Nils Hoppe

Liebe Eltern,

zu Beginn des neuen Musikschuljahres möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen vorzustellen; ich heiße Nils Caspar Hoppe, bin 19 Jahre alt und mache bis auf Weiteres die Musikalische Früherziehung an Ihrem Kindergarten bzw. Ihrer KiTa.
Ich habe vor nicht ganz 3 Monaten meine letzte Abiturprüfung an der Martin-Luther-Schule in Rimbach abgelegt und damit seit dem 07.07. dieses Jahres höchstoffiziell kein Schüler mehr, juhu :)

Warum Musik…?
…gute Frage. Ich mache Musik schon seit meiner Kindheit; meine Mutter – selbst Berufsmusikerin – hat mich im Alter von ca. 6 Jahren zum Klavierunterricht „motivieren“ können. Seitdem nahm ich für mehrere Jahre Klavierunterricht bei Elisabeth Birschel und mit Ihrer Unterstützung viele Male am Wettbewerb „Jugend Musiziert“ teil, recht erfolgreich würde ich meinen. Vor 2 Jahren gewann ich mit meiner Gesangspartnerin sogar den Bundespreis. Zur Einschulung an die weiterführende Schule (MLS Rimbach) gab es zudem die Möglichkeit dort ein weiteres Instrument zu erlernen – seitdem spielte ich also auch Geige. Da es an der MLS ein mehr als vielfältiges und breit aufgestelltes Angebot an musikalischen AGs gibt, war ich mit meinen 2 Instrumenten in vielen solcher AGs (Schulorchester, Streicher AG, Voice Boys, Vokalensemble, Chöre, etc.) vertreten; das hat mir immer wirklich sehr viel Spaß gemacht…!

…und wieso musikalische Früherziehung…?
Mit Kindern und jugendlichen zu arbeiten ist ebenfalls nichts Neues für mich. In Zotzenbach war ich jahrelang Übungsleiter für die Jüngeren im Turnverein. Nachdem ich das Turnen dann an den Nagel gehängt hatte, gründete ich vor einigen Jahren zusammen mit 2 Freunden eine Badminton-Jugend-Abteilung für die TG-Rimbach und auch bei uns an der Schule war ich in der Schülervertretung aktiv und setzte mich gegenüber Lehrern und der Schulleitung für „uns Schüler“ ein.
Musikalische Früherziehung ist daher nichts anderes als die Kombination von Musik mit Kinder- und Jugendarbeit. Ich kann Ihnen also versichern, dass ich, trotz meines eher jungen Alters, mit einer gewissen Erfahrung, vor allem aber mit Begeisterung an das Kommende herangehe.

Bei Fragen rund um die Musikalische Früherziehung oder auch zu mir persönlich stehe ich Ihnen gerne telefonisch unter 0177 34 00 992 oder per E-Mail (nils_hoppe@gmx.net) zur Verfügung.

Nils