Doris Steffan-Wagner

Ein Gesangspädagogikstudium an der Hochschule MOZARTEUM Salzburg bei Dr. Sarah Arneson und Monika Lenz und zuvor der Studiengang 'Musik- und Bewegungserziehung' am Salzburger Orff-Institut mit Hauptfach 'Gesang' bei Mag. Otto Rastbichler sind die akademischen Grundlagen meines künstlerischen und pädagogischen Schaffens. Darüber hinaus haben mich Meisterkurse für Gesang bei Jessica Cash (London), Kurt Widmer (Basel), Susanne Ryden (Stockholm), Evelyn Tubb und Nicholas Clapton (beide London), sowie Kurse für barocke Aufführungspraxis bei Nigel North und Richard Wistreich (beide London) und Howard Arman (München) geprägt.
Seit 2005 perfektioniere ich meine gesanglichen und gesangspädagogischen Fertigkeiten in der Arbeit mit Brigitta Seidler-Winkler (Immesheim), der führenden Vertreterin der Gesangspädagogik auf Basis der Atemtypenlehre (lunar/solar).
Durch meine langjährige Berufserfahrung als Sängerin und Gesangspädagogin kann ich in meinem Unterricht eine große Bandbreite anbieten, vom stilistisch versierten klassischen Gesang bis hin zu meiner geheimen Leidenschaft Jazz, Rock und Pop.

Die Blockflöte, die dem Gesang ein sehr nahestehendes Instrument ist und mir sehr viel Freude bereitet, habe ich am Orff-Institut bei Hilde Tenta studiert. Meine Unterrichtserfahrung erstreckt sich sowohl vom Einzel- und Kleingruppenunterricht bis zum Ensemblespiel als auch vom kindgerechten Anfangs- bis zum anspruchsvollen Fortgeschrittenenunterricht.

Außerdem bin ich zertifizierte Kursleiterin für 'Progressive Muskelentspannung' und betreue seit 2011 die Singklassen am Überwaldgymnasium Wald-Michelbach als Stimmbildnerin.